Schulkindbetreuung

Die Schulkindbetreuung ist ein Angebot der Stadt Ostfildern für Kinder im Grundschulalter und gehört zur "Schulkindbetreuung Scharnhauser Park".

Bei Fragen können Sie sich gerne an den Leiter (Martin Plewa) wenden:

Telefon 0711 71952866
                 Mobil    0151 52117643
                 Email    hort.schapa(at)ostfildern.de

Folgende Betreuungsformen werden angeboten:

Hort:                von 7:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn und
                        von Unterrichtsende bis 17:00 Uhr

Kernzeit:          von 7:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn und
                        von Unterrichtsende bis 13:00 Uhr

Kernzeit plus:   von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr (inkl. Mittagessen)

In der Ferienzeit sind wir durchgängig ab 7:00 Uhr für Ihre Kinder da.
Ausnahmen sind 18 Schließtage im Jahr (Ostern und Pfingsten eine Woche, Sommer zwei Wochen und 3-4 Tage in den Weihnachtsferien, 2 pädagogische Tage, Personalversammlung und ein Betriebsausflug).

Hort- und Kernzeitbetreuungsanmeldungen sind direkt bei der Hortleitung möglich.

Die Mensa der Schulkindbetreuung

Fast wie in einem Restaurant speisen die Schüler:innen an der Schule im Park. An jedem der kleinen Gruppentische befindet sich liebevoll aufgebaut ein Sortiment aus Besteckkörben, Abfalleimern sowie kleinen netten Pflänzchen, um den Kindern das Mittagessen noch schmackhafter zu machen. Nicht zu vergessen: die wunderschöne wechselnde Dekoration. Aktuell hängen überall Weihnachtssterne und ein glitzernder Weihnachtsbaum leuchtet an der Wand.

Das Team der Mensa gibt sich sichtlich Mühe, um den Schüler:innen das tägliche Mittagsessen so angenehm wie möglich zu machen. Mit Erfolg!

Mensaplan

Hier erhalten Sie einen Überblick über das Speiseangebot.

12.04.2021 - 16.04.2021

19.04.2021 - 23.04.2021

26.04.2021 - 30.04.2021

Der Schülerhort

Die Kinder der Klassen 2 bis 4 werden in den Räumen der Schule im Park und die Erstklässler im Haus für Kinder betreut.

Wir bieten gemeinsames Mittagessen in der Mensa und von Montag bis Donnerstag Hausaufgabenbetreuung an. Nach der Hausaufgabenzeit können die Kinder an Angeboten und Projekten teilnehmen oder ihre Freizeit selbstständig gestalten. Freitags nutzen wir den Nachmittag für gemeinsame Gruppenaktivitäten, wie Ausflüge, Turnhalle, Spiele etc.

In den Schulferien haben wir von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und bieten ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

· Kinder in ihrer Selbständigkeit und Eigenverantwortung

unterstützen, Persönlichkeitsstärkung der Kinder,

· Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen und unterstützen

· Einbeziehung der Meinungen und Interessen der Kinder in das Hortgeschehen durch den täglichen Infokreis

· vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

· Beobachtungen der Kinder über ihre Entwicklungsschritte

Ausstattung:

Bauecke, Lese- und Ruhebereich, Musikbereich, CD-Spieler, Sportzimmer, Bastel- und Kreativbereich, Tischspiele, Tischkicker,  mehrere Fahrzeuge, Spielgeräte für den Schulhof