Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit leistet durch vielfältige Angebote einen Beitrag zur Entwicklung eines positiven Schulklimas, in dem Kinder sich wohlfühlen und gute Voraussetzungen zum erfolgreichen Lernen und für ihre persönliche Entwicklung finden können.

An wen wendet sich Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit bietet Beratung für:

• Schüler:innen
  • Erziehungsberechtigte
  • Lehrkräfte

Alle Beratungsangebote sind freiwillig, kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Angebote der Schulsozialarbeit:

• Beratung, Moderation und Intervention bei Auffälligkeiten und Konflikten
  • Beratung bei individuellen Problemlagen ( Schulschwierigkeiten, Problemen in der Persönlichkeitsentwicklung
  • Vermittlung von Kontakten zu Beratungsstellen
  • Förderung des sozialen Lernens und des konstruktiven Umgangs mit Konflikten durch sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte mit Schulklassen
  • Förderung der individuellen Entwicklung durch offene AG-Angebote
  • Kooperation im Gemeinwesen

Kontaktdaten:

Claudia Müller ( Dip. Sozialpädagogin)

e-mail.:claudia-mueller@kiju-ostfildern.de

Die Schulsozialarbeit an der Schule im Park ist eine Einrichtung der KIJU Ostfildern und des Kreisjugendrings Esslingen.