Bewegte Schule

Seit dem Schuljahr 2007/2008 wurde das Konzept der "Bewegten Grundschule" in das Profil der Schule im Park mit aufgenommen.

Mit dem Wissen, dass Kinder einen hohen Bewegungsdrang besitzen, ist es uns ein großes Anliegen den Kindern unterschiedliche und vielseitige Bewegungsanreize anzubieten.

Das Einbinden von Bewegung im Schulalltag fördert die Konzentration und unterstützt somit die Aufnahme der Lerninhalte. Das Bewegungsangebot der Schüler:innen wird sowohl durch den Sportunterricht, als auch in den anderen Fächern erweitert. Im Unterricht kommen z.B. Sprech- und Klatschreime, Laufdiktate, Bewegungsspieleusw. zum Einsatz. Auch kurze Bewegungspausen während des Unterrichts sind für die Kinder ein schöner Ausgleich.

Zu den drei Sportstunden, bieten wir noch zusätzliche 20 Minuten Sockensport pro Woche an. Hier gehen die Klassenlehrer:innen mit ihren Klassen in die Sporthalle, um kleine Bewegungsspiele durchzuführen. Dabei werden auch kleinere Handgeräte wie z.B. Bälle, Seile und Reifen eingesetzt.

Für unsere 1. Klassen haben wir durch die Kooperation mit KISS eine zusätzliche Sportstunde pro Woche gewinnen können.

Unsere zwei großen Pausen (je 20 Minuten) sind unsere aktiven Bewegungspausen.

Hier haben die Schüler:innen die Möglichkeit Seil zu springen, an aufgemalten Lauf-, Hüpf- und Fangspielen teilzunehmen oder unser Angebot der „Spieltonnen“ zu nutzen.

Zudem bieten eine Boulderwand, Balancierstämme, zwei bodenebene Trampoline, zwei Basketballkörbe,eine Torwand, eineTischtennisplatte und ein Kleinspielfeld gerne angenommene Alternativen.

• Unser Schulalltag ist rhythmisiert, d.h. wir lernen mit, durch und von der Bewegung.